ein Wort zuvor Konferenz 1934 Konferenz 1990 Konferenz 1996

Konferenzen im Sehmatal

1934 - Ein Jahr nach Hitlers Machtergreifung

1990 - Erste Konferenz nach der Wende

1996 - Zwischen Vergangenheit und Zukunft

Ein Wort zuvor

"Sehmatal" ist nicht nur eine Landschaftsbezeichnung, sondern Name eines Ortsverbandes im Erzgebirge. Zu ihm gehören die Orte Neudorf, Cranzahl und Sehma. Der Fluss, der durch die drei Orte fließt, stand Pate für den neuen Ortsnamen. Der evangelisch-methodistische Gemeindebezirk mit den Gemeinden in Neudorf, Cranzahl und Sehma behielt aber den Namen "Neudorf".

Diese Veröffentlichung will keine umfassende Dokumentation der 1934, 1990 und 1996 im Sehmatal stattgefundenen Jährlichen Konferenzen sein. Es sind nur Streiflichter von ihnen. Aber es wurden Aspekte gewählt, die vielfach ihre Relevanz noch nicht verloren haben.

Zusammengestellt von Pastor Gerhard Rögner aus Anlass der Jährlichen Konferenz 2006 vom 17. bis 21. Mai in Cranzahl.
Der Text steht auch unter www.sachsenblick.de.